Trauer um Dr. Peter Schröder

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder!

In den letzten Tagen erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Mitglied D R. P E T E R S C H R Ö D E R aus Senden, zuletzt wohnhaft in Münster, im Alter von 87 Jahren (*26.12.1936 – 04.10.2024) verstorben ist. Unsere herzliche Anteilnahme gilt zunächst seiner Frau und seinem Sohn.

Vermutlich ist Dr. Peter Schröder gerade unseren älteren Mitgliedern in Erinnerung, da er zur Generation von Wilhelm Rawe MdB, Werner Lensing MdB oder Helmut Elfring MdL gehört, die über Jahrzehnte Verantwortung in und für die CDU des Kreises Coesfeld getragen haben. Als Vizepräsident des Landgerichts Münster hatte er nie ein politisches Mandat inne, war aber im Ehrenamt als Mitglied von Vorständen in hohem Maße und mit großem Engagement für die CDU tätig.

So war Peter Schröder u. a. von 1978 – 1997 stellvertretender Kreisvorsitzender oder auch von 1980 – 1986 Gemeindeverbandsvorsitzender in Senden. Bereits vor der kommunalen Neugliederung 1975 war er Schriftführer im Kreisvorstand des CDU ( Alt-) Kreisverbandes Lüdinghausen.

Insbesondere in den 19 Jahren als stellv. Kreisvorsitzender war er „unser Parteijurist“, dessen Sachkompetenz und Wort unbestritten galten. „Besonders beeindruckend war“, wie unser ehemaliger Geschäftsführer Hans-Peter Egger zu berichten weiß, „dass Dr. Schröder während langer Kreisvorstandssitzungen und unter eigener, teilweise intensiver Diskussionsbeteiligung gleichzeitig umfassende, präzise und druckfertige Pressemitteilungen handschriftlich verfasst hat, die am Ende der Sitzung ausgehändigt wurden und dann direkt am nächsten Morgen in Reinschrift der Presse weitergeleitet werden konnten“. Hans-Peter Egger, der bis zuletzt regelmäßig persönlichen Kontakt zu Dr. Schröder hatte, weiter: „Wenn es um rechtliche Dinge oder auch um Vorbereitungen/Formulierungen für Parteitagsanträge ging, dann sagten die ehemaligen Kreisvorsitzenden nur: Fragen Sie einfach Peter Schröder!“ Als Delegierter bei vielen Bundesparteitagen war er ein Vorbild für „Sitzungsdisziplin“.

Bis vor wenigen Jahren waren Dr. Peter Schröder und seine Frau auch regelmäßige und gern gesehene Gäste unseres jährlichen Neujahrsempfangs.

Mit Dankbarkeit schauen wir auf die gemeinsame Zeit mit Dr. Peter Schröder.

Die CDU des Kreises Coesfeld wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Marc Henrichmann MdB Kreisvorsitzender

------------------------------------ CDU Kreisverband Coesfeld Zapfeweg 18, 48653 Coesfeld Telefon 02541 9377 172 E-Mail: worms@cdu-coe.de Homepage: www.cdu-coe.de