Gemeindeverband trifft sich zur Mitgliederversammlung 2024

Wahlen, Ehrungen und Austausch im Mittelpunkt

Zu seiner ordentlichen Jahressitzung am vergangenen Freitag (30.08.2024) hatte der CDU Gemeindeverband Nordkirchen-Südkirchen-Capelle seine Mitglieder in den Plettenberger Hof geladen. Hauptgrund waren die Vertreterwahlen für die zukünftigen Aufstellungsversammlungen der Kreis-, Landes- und Reservelisten. Nach Ernennung der Mandats- und Prüfungskommission sowie der Wahlleitung konnten diese Wahlen ordnungsgemäß und erfolgreich unterstützt von der CDU Kreisgeschäftsstelle Coesfeld durchgeführt werden. Der CDU Landtagsabgeordnete Dietmar Panske bekam während und nach den Abläufen hinreichend Gelegenheit, über die Landespolitik aus Düsseldorf zu berichten. Natürlich stand und steht hier das
„Solinger Attentat“ im Mittelpunkt. Alle seien nun aufgefordert, trotz der Schwere, der Abscheulichkeit dieser Tat besonnen, mit Augenmaß und endlich politisch konsequent zu reagieren. Gerne wurden noch offene Fragen beantwortet, ein Austausch, der immer wieder wichtig ist, um Verständnis für die alltägliche Politik auf NRW-Landesebene zu gewinnen. Der Vorsitzende Markus Pieper hatte in seiner Begrüßung auf einen besonderen, den dann folgenden Tagesordnungspunkt, der ein Abbild der kommunalen CDU Familie sei, hingewiesen: Ehrungen der Jubilare. „Heute dürfen wir uns im Namen des Gemeindeverbandsvorstandes und natürlich der Bundespartei für in Summe über 600 Jahre Mitgliedschaft in Form von Ehrungen bedanken. Wir wissen um Ihre Treue und Ihr Engagement in all‘ den Jahren. Urkunden, Ehrennadeln und persönliche Schreiben sind mehr als nur Symbole“, so Markus Pieper:4x60, 2 x 50 und 13x 25Jahre CDU Mitgliedschaft, und das über alle drei Dörfer verteilt. Nicht unerwähnt soll sein, dass die meisten der zu Ehrenden an der Sitzung persönlich teilnahmen. Die 2. Vorsitzende Annette Gramm hatte die Ehrungen vorbereitet und für alle ein kleines Präsent seitens der Orts-CDU zusätzlich überreicht - ein tolles Bild einer CDU-Familie vieler Generationen. Bevor die Versammlung offiziell geschlossen wurde, erläuterte Markus Pieper zur Parteiarbeit einige Entwicklungen und Perspektiven, um zum Abschluss aus der Kommunalpolitik übergreifend und komprimiert zu berichten. Er konnte hier verdeutlichen, wann und wie die CDU-Fraktion in den letzten Jahren Politik prägend war, durchaus kritisch, nicht immer in den Ausgangslagen konform mit der Verwaltung, am Ende jedoch konstruktiv und ergebnisorientiert für unsere Gemeinde, für die Menschen hier vor Ort. „Immer wieder gibt es direkte Anfragen, Anliegen und Ideen aus der Bürgerschaft, die mich, die uns erreichen. Wir können nichts im Vorfeld versprechen, wohl aber die Zusage, dass wir uns kümmern, selbst wenn das Ergebnis mal nicht sofort den Erwartungen entspricht. Wir bleiben da klar unterwegs, mit Herz, Verstand und Verlässlichkeit!“, fasst Markus Pieper zusammen. Natürlich gab es auch hier einige Rückfragen und Anmerkungen aus der Versammlung, bevor nach dem offiziellen Teil bei Imbiss und Getränken noch rege diskutiert und analysiert wurde. Die Kommunalwahl 2025 war bewusst kein Thema. Hier ist der Vorstand wie dargestellt schon unterwegs, in Abstimmung und gut vorbereitet.