10.12.2019, 00:00 Uhr | Helge Benda Landesvorsitzenden der Senioren-Union der CDU NRW
Brief des Landesvorsitzenden der Senioren-Union der CDU Nordrhein-Westfalen Helge Benda 2019-12
Liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren, das alte Jahr ist schon wieder fast vorüber – erstaunlich, wie schnell die Zeit verfliegt. Dennoch haben wir gemeinsam viel auf die Beine gestellt. Die Forderung nach der „Dorfschwester“ war insofern erfolgreich, als dass es jetzt die EVA, die „Entlastende Versorgungsassistentin“ gibt. Sie erwirbt die Kompetenzen für die Übernahme von delegationsfähigen Leistungen in der ambulanten Praxis. Sie entlastet dadurch die Ärzte bei der Begleitung und Unterstützung von Patienten und Angehörigen in einer Vielzahl von Aufgabenbereichen, die den Behandlungsprozess betreffen. Im kommenden Jahr werden am 13. September die Kommunalparlamente neu gewählt. Hier gilt es schon im Vorfeld dafür Sorge zu tragen, die Forderungen der Senioren-Union nach Seniorenämtern und Hausbesuchen der Städtischen Verwaltung bei immobilen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in die Wahlprogramme mit einzuarbeiten. Aber es gilt auch:......
Mit Mut und Erfahrung Zukunft gestalten ist nicht nur das Motto der Senioren-Union, es muss sich auch konkret in einem personellen Angebot darstellen. Die Kompetenzen, Fähigkeiten und Beiträge älterer Menschen dürfen nicht ungenutzt bleiben. Doch machen wir uns jetzt erst einmal bereit, auch im manchmal hohen Getriebe der Vorweihnachtszeit still zu werden, sich zu entspannen. Die Hektik des Alltags mag von uns abfallen und die Gedanken mögen zur Ruhe kommen. Denn die tatsächliche Weihnachtsbotschaft ist irgendwo weiterhin in uns allen lebendig. Sie beinhaltet Dinge wie Familie, Zusammengehörigkeit, friedliches Zusammensein und gegenseitige Wertschätzung. Herzlichen Dank für die spannenden Herausforderungen, Ihr Vertrauen und die freundschaftliche Zusammenarbeit.
Mit dieser Zuversicht blicken wir aufs kommende Jahr und freuen uns auf erfolgreiche gemeinsame Projekte.
Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und überhaupt allen Mitgliedern eine schöne Zeit im Advent, besinnliche Tage zu Weihnachten und einen guten Übergang in das Jahr 2020.

Helge Benda
Landesvorsitzenden der Senioren-Union der CDU NRW

Senioren-Union der CDU NRW Heinrich-Köppler-Haus Wasserstraße 5, 40213 Düsseldorf Tel.: 0211 - 13 600 22 Fax. 0211 - 13 600 54 heinz.soth@cdu.nrw