25.01.2019, 00:00 Uhr | Iosef Hovenjürgen Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen
#NRWKoalition direkt: Azubi Ticket | Studentisches Wohnen 2019-01
Iosef Hovenjürgen Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen Düsseldorf, 25.01.2019
Sehr geehrte Damen und Herren liebe CDU-Mitglieder!
"#NRWKoalition direkt"
über Entscheidungen und Debatten aus dem nordrhein-westfälischen Landtag.
Zunächst wünsche ich Ihnen aber ein frohes und gesundes neues Jahr.
Iosef Hovenjürgen
Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen
#NRWKoalition direkt: Azubi Ticket | Studentisches Wohnen Düsseldorf, 25.01.2019
liebe CDU-Mitglieder!
Auch in diesem Jahr informieren wir Sie wieder zum Ende jeder Plenarwoche mit unserem Newsletter "#NRWKoalition direkt" über Entscheidungen und Debatten aus dem nordrhein-westfälischen Landtag.

Zunächst wünsche ich Ihnen aber ein frohes und gesundes neues Jahr.

CDU Nordrhein-Westfalen begrüßt 800 Gäste
zum Neujahrsempfang Am vergangenen Samstag hatte die CDU Nordrhein-Westfalen wieder zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang eingeladen. Landesvorsitzender und Ministerpräsident Armin Laschet begrüßte unter den 800 Gästen auch zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Handwerk, Kirchen und Institutionen des gesellschaftlichen Lebens.
In seiner Rede verwies er vor allem auf die Bedeutung der Europawahl am 26. Mai 2019.
Zudem stellte er das bisher Erreichte der NRW-Koalition dar, zum Beispiel im Bereich Innere Sicherheit, bei den massiv aufgestockten Infrastrukturmaßnahmen, bei der Entbürokratisierung und bei der schon stark verbesserten Finanzlage des Landes Nordrhein-Westfalen.

Landesweites Azubi-Ticket Verkehrsminister Hendrik Wüst hat in dieser Woche das landesweite Azubi-Ticket vorgestellt, das in diesem Sommer an den Start geht.
Die Auszubildenden bekommen damit die Möglichkeit, mit Bus und Bahn quer durch Nordrhein-Westfalen zu fahren.
Die NRW-Koalition fördert das Zuschlagticket der Verkehrsverbünde AVV, VRR und VRS 2019 mit zwei Millionen Euro. Für 2020 plant die NRW-Koalition eine Förderung in Höhe von 4,9 Millionen Euro.
Zudem fördert die NRW-Koalition das verbundweite Azubiticket in Westfalen mit 2,5 Millionen Euro in 2019 und mit 4 Millionen Euro in 2020.

Höhere Investitionen in studentisches Wohnen Aufgrund stark erhöhter Studentenzahlen an den nordrhein-westfälischen Fachhochschulen und Universitäten ist auch der Bedarf an Wohnheimplätzen erheblich gestiegen.
Die NRW-Koalition hat bereits Maßnahmen angestoßen, die Bau- und Wohnungspolitik nachhaltig zu verbessern. Beispielsweise werden über die öffentliche Wohnraumförderung jährlich 50 Mio. Euro für die studentische Wohnraumversorgung bereitgestellt.
Mit einem Antrag greifen CDU und FDP jetzt den darüber hinaus erkennbaren Handlungsbedarf auf und beauftragen das Land, Grundstücke, die im Eigentum des Landes stehen, kostengünstig für studentische Wohnzwecke zugänglich zu machen.

Landesvertreterversammlung Europawahl 2019
Am morgigen Samstag findet in Siegburg die Landesvertreterversammlung der CDU Nordrhein-Westfalen zur Europawahl 2019 statt.
Unter dem Motto „Für starke Stimmen in Europa“ wählen die nordrhein-westfälischen Christdemokraten ihren Spitzenkandidaten zur Europawahl am 26. Mai 2019.
Gleichzeitig wählen sie die Bewerberinnen und Bewerber und legen die Reihenfolge für die Landesliste fest. Beginn der Versammlung ist um 10 Uhr. Terminhinweis – Werkstattgespräch
„Vitale Innenstädte – Perspektiven des Einzelhandels in NRW“
Die CDU-Landtagsfraktion veranstaltet am 5. Februar 2019 ein Werkstattgespräch zum Thema „Vitale Innenstädte – Perspektiven des Einzelhandels in NRW“.

Beste Grüße,

Iosef Hovenjürgen
Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen

CDU Landesverband Nordrhein-Westfalen Wasserstr. 6 40213 Düsseldorf Telefon: 0211 - 136 000 Telefax: 0211 - 136 0059