05.12.2018, 00:00 Uhr | Marc Henrichmann MdB Kreisvorsitzender
CDU Kreisverband Coesfeld (Info)
Umfrageergebnisse - "Nach der Regionalkonferenz ist vor dem Parteitag - Wie würden Sie entscheiden?" 05.12.18
Mitglieder Empfehlung für den CDU Bundesvorsitz 05.12.18
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder!
Zunächst danke ich allen, die sich an unserer Befragung beteiligt haben. Es waren immerhin 391 Mitglieder und damit 24,83 % der 1575 Email-Empfänger, und damit gut jeder Vierte. Die Gesamtzahl der Email-Empfänger macht rund 55 % der Mitgliedschaft aus, die andere Hälfte erreichen wir zurzeit nur per Brief.
Mitglieder Empfehlung für den CDU Bundesvorsitz 05.12.18

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder!

Zunächst danke ich allen, die sich an unserer Befragung beteiligt haben.

Ich sage das deshalb, weil heute auf der Kreisseite zwei falsche Aussagen getroffen werden:

• Zum einen bezieht sich die Wahlbeteiligung eben „nur“ auf besagten Email-Verteiler, nicht alle Mitglieder! •

Und zum zweiten, und da nehme ich dann das von so vielen mit Interesse und Spannung erwartete Ergebnis der Umfrage direkt vorweg:

Bei uns im Kreisverband sprachen die beteiligten 391 Mitglieder folgende Empfehlung für den CDU Bundesvorsitz aus:
58,06 % - für Friedrich Merz
34,53 % - für Annegret Kramp-Karrenbauer
5,12 % - für Jens Spahn
Weitere 2,3 % waren ungültig und wurden nicht berücksichtigt.

Ich habe mit Nachdruck darum gebeten, in der morgigen Zeitungsausgabe eine entsprechende Korrektur abzudrucken.
Hier hat die Zeitung schlichtweg falsch berichtet, obwohl die Zahlen ganz konkret besprochen wurden.
Der zuständige Redakteur hat mir auf telefonische Nachfrage bestätigt, dass er versehentlich die Zahlen vertauscht hat.
Unabhängig davon, darf ich allerdings auch noch feststellen, dass es innerhalb unseres Kreisverbandes natürlich verschiedene „Kreise“ gibt,
bei denen auf Nachfrage durchaus abweichende Ergebnisse genannt werden.
Dies ändert aber nichts am oben genannten Ergebnis unserer empfehlenden Gesamtabfrage.
Jetzt gehen wir mit Spannung in den Hamburger Bundesparteitag und setzen auf eine gute Entscheidung für die Zukunft unserer CDU!
Abgesehen von den verschiedenen subjektiven Vorlieben und Präferenzen für die eine oder den anderen Bewerber/in, sind wir uns gewiss darüber einig, dass wir über drei starke Kandidaten verfügen.
Mit jedem demokratisch erreichten Ergebnis werden wir hervorragend aufgestellt sein.
Nochmals Danke für Ihr Mittun, das wir auch in Zukunft an anderer Stelle auf diese Weise gerne wiederholen.

Es grüßt ganz herzlich
Marc Henrichmann MdB